Zu Kunststoff gibt es im Deutschlandfunk einen höchst interessanten Podcast von Kerstin Ruskowski, den wir euch hier gerne verlinken:

Leben in der Plastikwelt

Das Plastik in uns

Ich und mein Plastik

Was ist Plastik

Gutes Plastik, schlechtes Plastik


  • Plastik und die Folgen für das Klima
    Von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung von Kunststoff bis hin zur Abfallentsorgung überall entstehen immense Treibhausgasemissionen. Man schätzt, dass bis 2030 weltweit pro Jahr Emissionen für die Kunststoffproduktion und die Kunststoffentsorgung in Höhe von 1,34 Gigatonnen anfallen, dies entspricht den Emissionen von mehr als 295 neuen 500 Megawatt Kohlekraftwerken. In 2019 wurden 850 Millionen Tonnen…
  • Kunststoff – Abfallentsorgung
    Unsere Kunststoffabfälle werden recycelt, deponiert oder verbrannt. Beim Recycling werden zwar auch Emissionen freigesetzt, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie bei der Herstellung von neuen Kunststoffen anfallen. Die Deponierung ist hinsichtlich der emittierten Treibhausgase die günstigste Variante, birgt aber viele weitere Risiken in sich. Die schädlichste Art der Entsorgung ist das Verbrennen der…