Der Klimawandel ist in vollem Gange und es geht nur noch darum, die Risiken und Auswirkungen einigermaßen zu reduzieren.

Am 12. Dezember 2015 kam die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen in Paris überein, dass die menschengemachte globale Erwärmung zum Ende des Jahrhunderts auf unter 2 °C gegenüber der vorindustriellen Zeit begrenzt werden muss, um übermäßige Schäden für die gesamte Menschheit abzuwenden.

Nach derzeitigem Stand bewegen wir uns auf eine Erwärmung von ca. 4 °C bis zum Ende des Jahrhunderts zu. Die Folgen für Mensch und Natur sind unabsehbar.

Für Frankfurt bedeutet das 4 °C Szenario, dass es zur Jahrhundertwende im Sommer so heiß sein wird wie jetzt in Malawi (Südostafrika), Simbabwe, Angola, Südafrika oder Tirana in Albanien.

Halten wir das 2 °C Ziel ein, wird es in Frankfurt 2100 so heiß wie jetzt in Madrid oder Barcelona.